Forward Festival

Beitrag lesen

Die Kreativkonferenz Forward Festival kehrt für ihre erste Sommerausgabe mit noch mehr internationalen Rednern ins Berliner HKW zurück. Zum ersten Mal im Berliner Sommer, vom 29. bis 30. August, findet der etablierte jährliche Treffpunkt der Kreativbranche mit einem Lineup von über 40 internationalen Top-Kreativen aus einer Vielzahl von Bereichen wie Digitalkunst, Motion Design, Grafikdesign, Typografie, Fotografie und vielem mehr ins Haus der Kulturen der Welt statt.

Auf drei Bühnen bieten Redner multidisziplinäre Inspiration sowie Einblicke in ihren kreativen Prozess und sprechen über die heißesten Themen der Branche wie KI in Kunst und Kreation, andere zukünftige Trends, aber auch über die Wichtigkeit eines praxisorientierten Ansatzes.

Das Forward Festival für Kreativität, Design & Kommunikation ist eine renommierte Konferenz für die lokale und internationale Kreativwirtschaft, die 2015 gegründet wurde. Die selbsterklärte Mission des Festivals ist es, als Plattform für Kreative zu dienen und Inspiration und Austausch zu fördern.

Protagonisten aus allen Disziplinen der Kreativität werden in einem Programm zusammengebracht, das Foren, Workshops, Ausstellungen, Vorträge und Side-Events kombiniert. Die Themen reichen von (Grafik-)Design, Typografie, Marketing und Branding über VR/AR, künstliche Intelligenz und Architektur bis hin zu Fotografie, Film und Fernsehen. Forward hat sich international als wichtige Plattform für die Branche an Standorten in der DACH-Region (Wien, Berlin, München, Zürich, Hamburg) etabliert.

Insbesondere die Rolle der KI für die Kreativbranche und für Designer aller Bereiche wird ein Hauptthema der Vorträge des Festivals sein. Renommierte Kreative wie die in Berlin ansässige taiwanesische CGI-Künstlerin Ariel Lu werden das Publikum fesseln, indem sie die Stärke der Verletzlichkeit in ihrer Arbeit hevorhebt, wobei sie Houdini als Hauptwerkzeug verwendet. Der bahnbrechende Grafikdesigner Shane Griffin, Gründer von GRIF Studio, wird darüber sprechen, wie man Design durch Innovation in verschiedenen kreativen Bereichen wie Grafik- und Innenarchitektur gestalten kann. Angetrieben vom Fortschritt und inspiriert von dem, was auf dem Vormarsch ist, befasst sich das Londoner Kreativstudio Future Deluxe mit der Arbeit des Kreativstudios, das Design, Technologie und bewegte Bilder kombiniert, um beeindruckende visuelle Erlebnisse zu schaffen. Die Integration modernster Technologie in den Bereich der Kreativität wird voraussichtlich als Highlight unter den zahlreichen Angeboten des vielfältigen Programms des Festivals entstehen.

HKW Berlin ist das perfekte Veranstaltungsort für eine Sommerkonferenz: „Wir genießen diesen Standort wirklich, direkt neben der Spree mit dieser einzigartigen Architektur. Das Festival im letzten Jahr war bemerkenswert und dieses Jahr verspricht, auf diesem Erfolg aufzubauen“, erklärt Othmar Handl, Gründer und Kurator des Forward Festivals. In seiner außergewöhnlichen, modernistischen Kongresshallenarchitektur ermöglicht das HKW neue Formen der Begegnung und öffnet Erfahrungsräume zwischen Kunst und Diskurs. Das Forward Festival wird die Hallen erneut mit seinem vielfältigen Mix aus kreativen Inhalten auf 3 Bühnen und vielen Side-Events füllen, die sowohl drinnen als auch draußen stattfinden.

Ob Sie sich für Grafikdesign und KI interessieren oder von der Welt des Films und der Fotografie fasziniert sind, dieses lebendige Fest der Kreativität hat für jeden etwas zu bieten. Gespickt mit Specials wie Kunstdarbietungen, Ausstellungsbereichen, Nebenveranstaltungen und Afterpartys liegt der Kern des Festivals auf den Vorträgen und konzentriert sich auf das, was für kreative Menschen wirklich wichtig ist: Inspiration finden, den Fokus auf die kreative Arbeit aufrechterhalten und die Zusammenarbeit fördern, um Kreativität ohne Grenzen zu teilen.

 

Forward Festival: 29-30.8.24

Webseite hier.

 

Foto Credits: Forward Festival