Aesthetics of Sustainability

Beitrag lesen

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts, auch und besonders im Bereich Design. Dies verdeutlicht der Band „Aesthetics of Sustainability“, der die Ergebnisse des gleichnamigen Forschungsprojekts an der ECAL Lausanne zusammenfasst.

Es vereinte Masterstudierende im Bereich Produktdesign, etablierte Materialspezialisten, Hersteller und Forscherinnen mit dem Ziel, das ästhetische Potenzial einer neuen Generation nachhaltiger Materialien zu erforschen und zu definieren.

Das Ergebnis dieses Forschung-durch-Design-Projekts sind vierzehn Fallstudien. Entwickelt wurden Materialien aus pflanzlichen Fasern wie Algen, Reisspelzen, Hanf, Flachs oder Holz, aus Textilabfällen, Recyclingpapier oder Gummigranulat.

Daraus entstanden neue Werkstoffe, die sich formen, pressen, weben oder schweißen lassen. Anschaulich präsentiert das Buch, das vom Produktdesigner Thilo Alex Brunner herausgegeben wurde, eine Auswahl dieser Materialien mittels Experimenten und Prototypen von Produkten.

Nach Brunner muss Design – als Disziplin der Innovation – eine führende Rolle einnehmen, wenn es darum geht, die ökologische Auswirkung einer ganzen Reihe von Produkten und ihrer Produktionsprozesse zu optimieren.

Ziel des Buches ist es daher, zukünftigen Designerinnen und Produktgestaltern eine Reihe von praktischen Werkzeugen und angewandtes Wissen über die Methoden zur Analyse und Verarbeitung von wegweisenden Materialien anzubieten, wie am besten mit ihren Qualitäten umgegangen und wie daraus funktionale und dennoch ästhetisch faszinierende Objekte entwickelt werden können.

Diese neuen Materialien sollen auch den Nachweis erbringen, dass ökologisch hergestellte Produkte sowohl aus Hersteller- als auch aus Verbrauchersicht sinnvoll sind und sich auf dem Markt etablieren können.

Das Modell des Designers, der „nur“ Produkte konzeptualisiert und formt, sollte jetzt ein Modell der Vergangenheit sein, führt Brunner in seinem Vorwort aus. Der zeitgenössische Designer hat hingegen die Rolle, Produktionsprozesse zu untersuchen und sie im Interesse von Optimierung und Innovation zu verändern.

Mit Beiträgen von: Christophe Guberan, Chris Lefteri, Ala Tannir und Absolvierenden des ECAL-Studiengangs MA Product Design.

 

 

Aesthetics of Sustainability
Material Experiments in Product Design
Thilo Alex Brunner (Hrsg.)
Buchgestaltung: Federico Barbon
Triest Verlag
ISBN 978-3-03863-062-3
272 Seiten, ca. 150 Abbildungen,
Schweizer Broschur mit Klappen
39,00 Euro

Bestellen hier

Fotos von: Triest Verlag