Die Marke Mühle steht heute auf der ganzen Welt für hochwertigste Produkte, die das älteste aller männlichen Pflegerituale zelebrieren.
Die Manufaktur setzt bewusst auf Tradition, Handwerkskunst im besten Sinne und eine Designsprache, die Minimalisten ebenso anspricht wie die Liebhaber klassischer Formen.
Firmengründer Otto Johannes Müller gründete nach seiner Rückkehr aus dem Krieg 1945 in seiner Heimat einen kleinen Betrieb. In einer einfachen Waschküche entstanden die ersten Pinsel und Bürsten mit dem Signet der Mühle in Anlehnung an den Familiennamen Müller.
Das Motto der Manufaktur: Ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens sind die Hingabe und Leidenschaft der Mitarbeiter und die lange Handwerkstradition hinter ihren Produkten.
75 Jahre Firmengeschichte bedeuten auch herbe Rückschläge: Zu DDR-Zeiten muss Hans-Jürgen Müller als Nachfolger des inzwischen verstorbenen Firmengründers die Enteignung hinnehmen. Nach der Wende kann er den Familienbetrieb fortführen, allerdings unter schwierigen Startbedingungen – die frühen 1990er Jahre sind ein Kampf ums Überleben.
Am Ende ist es aber eine Erfolgsgeschichte in vielen kleinen Schritten: Stück für Stück erfindet sich Mühle als Marke, die höchste Ansprüche mit viel Fingerspitzengefühl vereint und nicht zuletzt mit ihrer Herkunft spielt: Rasurkultur made im Erzgebirge – dazu gehören archetypische Griffe aus Holz oder verchromtem Metall ebenso wie markante Designserien.
Mühle Rasierpinsel, Rasierer und Hobel waren bereits Zero Waste, bevor dieses Wort in aller Munde war. Nachhaltiges Denken beginnt für sie bei der Langlebigkeit eines Mühle-Produkts. Ob vegane Fasern, eine Naturkosmetikserie mit fair gehandeltem Arganöl einer kleinen Frauen-Kooperative aus Marokko, sortenreine Papierverpackungen, klimaneutraler Versand oder eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Firmendach – Mühle übersetzt die traditionelle Nassrasur ins Heute und das in jeder Hinsicht.