Der Wert eines Küchengartens

Beitrag lesen

Stehen Sie gern in der Küche? Wenn ja, ganz gleich, ob Sie damit entschleunigen oder Sie einfach gern kochen oder Ihnen das Essen aderenorts nicht schmeckt und Sie daher selbst Hand anlegen müssen – früher oder später stoßen viele auf die Erkentnnis, dass auch das Gemüse, das man in den gängigen Supermärkten kaufen kann, oft von überschaubarer Qualität ist.

Das beste Gemüse ist das, das Sie selber ziehen.

Spätestens an diesem Punkt überlegen sich viele Köchinnen und Köche gleich welchen Niveaus sich einen Küchengarten zuzulegen. Ein kleines Feld des Gartens oder, wenn das nicht geht, wenigstens einen Teil des Balkons, bei dem man küchenrelevantes Gemüse selbst anpföanzen kann.

Die Londonerin Rekha Mistry legt nun zu dieser Frage ein Buch vor, dass vieles beantwortet. Sie selbst ist ausgewiesene Kennerin, arbeitete als Gärtnerin im Londoner „Inner temple Garden“ und ist außerdem Botschafterin der „Heritage Seed Library“, die sich für den Erhalt alter Gartensorten einsetzt. Das Buch „Genuß pur aus dem Küchengarten“ geht nun die Sache systematisch an.

Nach einer kurzen Einleitung zum biologischen Gärtnern und dem Fruchtwechsel, der beim Gemüsegärtnern wichtig ist, da man Gemüsearten derselben Familie am besten zusammen anbaut, daher aber auch zusammen von Schädlingen befallen werden können und somit regelmäßig versetzt werden müssen, dekliniert Mistry die wesentlichen Gemüsesorten durch. Da deren Anbau- und Erntezeiten natürlich von den Jahreszeiten abhängen, gliedert sich das Buch entsprechend in diese.

Wir folgen Rettich und Radieschen, Tomaten, Gurken und Mangold und allem, was der mitteleuropäische (und britische) Garten alles so hergeben kann. Die Kapitel sind klar und nachvollziehbar formuliert und im adäquaten Maße bebildert.

Ein zeitloses Handbuch – das allen modischen Gartenmarotten aus dem Weg geht und dennoch mit aktuellestem Wissen aufwartet.

 

 

Genuss pur aus dem Küchengarten. Obst, Gemüse, Kräuter – frisch ernten das ganze Jahr
Rekha Mistry

ISBN 978-3-8310-4826-7
Januar 2024
Übersetzung: Jutta Langheineken
192 Seiten, hardcover

19,95 €

Bestellbar hier.

 

Foto Credits:
DK Verlag