Dormastyle ist die Manufaktur für hochqualitative Boxspringbetten und wurde von Ralf Noll und seiner Frau Sabine gegründet.
Seit Gründung des Unternehmens zur Herstellung hochqualitativer Boxspringbetten stand fest, dass es in seiner Ausprägung als etwas Besonderes aufgebaut werden sollte. Man erinnerte sich an traditionelle Manufakturen, die längst in Vergessenheit geraten waren. Verschiedene handwerkliche Fertigkeiten unterschiedlicher Professionen sollten zu einem hochqualitativen Produkt führen und der Einsatz von Maschinen so gering wie möglich gehalten werden. Die reine Handwerksarbeit stand im Vordergrund. Zusammen mit einem versierten Polstermeister und einem fachkundigen Team hat man die traditionelle „Bettenmacherkunst“ wieder aufleben lassen. Jedes Bett sollte ganz individuell nach den Vorstellungen, Bedürfnissen und Wünschen der Kunden als Unikat gebaut werden. Neben der Herstellungsweise erhielten auch die Produkte besondere Eigenschaften. Der Nutzen stand im Vordergrund. Daher entschloss man sich, viele der Matratzen mit sehr hochwertigen exklusiven Naturmaterialien, wie Schafschurwolle, Rosshaar, Baumwolle, Kaschmir etc. auszustatten. Das perfekte Zusammenspiel dieser Materialien führt zu außergewöhnlichen Produkten und der Kunde oder die Kundin erhält einen gesunden, entspannten und energiebringenden Liege- und Schlafkomfort. Dies können industriell gefertigte Betten und Matratzen nicht erfüllen.
Der Gedanke der Nachhaltigkeit wird schon lange verfolgt. So suchte man die räumliche Nähe zu Vorlieferanten, die möglichst im direkten Umkreis oder nur wenige hundert Kilometer in Deutschland und in Westeuropa angesiedelt sind. Nur die besten Materialien mit nachvollziehbarer Prozessfolge sind für die Produkte gut genug. Schadstofffreiheit steht im Vordergrund. Viele der Materialien sind natürlich nachwachsende Rohstoffe. Durch die Beschaffenheit der Materialien können diese nur in fachkundiger handwerklicher Tätigkeit verarbeitet werden. Schon seit langem werden so komplette Boxspringbetten für den Premium- und Luxusbereich in der Manufaktur mit Standort am Niederrhein hergestellt. Die Vermarktung der einzigartigen Produkte für den privaten Konsumbereich erfolgt exklusiv am Standort in Köln. Hier bedienen und beraten exzellente Mitarbeitende interessierte Kundschaft aus Deutschland und ganz Europa. Selbst sehr weite Wege scheuen Schlafgourmets nicht, um die außergewöhnlichen Exklusivprodukte kennenzulernen, ausgiebig zu testen und zu kaufen. Sogar in Australien und den arabischen Emiraten stehen Betten von Dormastyle.
Die persönliche Begegnung mit dem Kunden oder der Kundin steht im Mittelunkt, da man nur persönlich die Schwierigkeiten einer Entscheidungsfindung für ein Bett als eine längerfristige Investition überwinden kann. Daher lassen sich Premium- und Luxusbetten nicht in einem standardisierten Online-Shop darstellen und vermarkten. Alleine die Vielzahl der Optionen bei der Polsterung – ob Standardstoff, luxuriöses Kaschmir aus dem Hause Loro Piana oder echtes Rindsleder zum Einsatz kommt – lässt sich online nicht gebührend vermitteln. Alleine die Haptik und das Erleben ist entscheidend. Dieses gilt natürlich ganz besonders für das „Probeliegen“. Dieses Gefühl lässt sich nur persönlich erleben. Sehr oft wird beobachtet, dass schon in den ersten Momenten bei einem, zum Beispiel von Rückenproblemen geplagten Menschen, das Liegen in einem echten Dormastyle Bett eine absolute Wohltat wird und ein zufriedenes Lächeln in das Gesicht zaubert. Der Kunde erlebt etwas, was er zuvor nicht kannte, dass man so überwältigend und entspannt liegen kann.
In der Manufaktur werden ganz klassisch unterschiedliche handwerkliche Arbeiten zusammengefasst. Zu diesen Tätigkeitsfeldern gehören die benötigten Holzarbeiten, alle textilen Zuschnittarbeiten, sowie sämtliche Näharbeiten. In der Polsterei werden Zuschnitte und Vorpolsterarbeiten geleistet. Schließlich werden die reinen Polsterarbeiten, einschließlich kunstvoller Knüpfarbeiten an Kopfteilen und Hand-Tuftings an Matratzen in der Manufaktur ausschließlich von Hand umgesetzt. Matratzen werden sorgfältig und nach bestimmten Rezepturen von Hand gelegt und bearbeitet. Standfüße werden im Bedarfsfall veredelt. Lediglich bei Federkernen greift man auf sehr hochwertige Komponente eines Spezialanbieters in Deutschland zurück, der mit seiner besonderen Expertise diese nach Vorgaben herstellt und liefert. Nach erfolgter Endkontrolle zur Qualitätssicherung werden Auslieferungen und Aufbau von Betten bei der Kundschaft, soweit dieses geographisch möglich ist, von Dormastyle selbst ausgeführt.
Durch die Verarbeitung durch Menschen und von Hand entstehen Betten, die individuell nach Wünschen und Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen gebaut werden. Hierbei können individuelle Maße, Designs, Polsterungen, Polstermaterial, Keder, Knüpfungen, Kapitionierungen, Federungen, Festigkeiten, Aufpolsterungen, Steppungen und sonstige Sonderarbeiten berücksichtigt werden. Die Matratzen werden mit hochwertigen Naturmaterialien aufgepolstert. Das herausragende und sensible Gefühl der Mitarbeitenden für die Verarbeitung von feinstem und besten Naturmaterial ist schließlich entscheidend für die hervorragende und außergewöhnliche Liegequalität der Matratzen und Topper. In der Gesamtheit hat der Betrieb eine außergewöhnliche manufakturelle Ausprägung ganz im klassischen und definitorischen Sinn.