Gegründet wurde Wolkenseifen Mitte der 2000er Jahre von Anne Merz (damals noch Anne Schaaf) als Seifenmanufaktur aus einem Hobby heraus. Anne arbeitete zuvor mehrere Jahrzehnte im medizinischen Bereich, zuletzt in einem wissenschaftlichen Labor der Universitätsklinik Heidelberg. Dort lernte sie auch die Grundlagen kennen, die ihr halfen, einen Produktionsbetrieb aufzubauen: Produktion nach GMP Richtlinien, Qualitätsmanagement und Produktionsdokumentation.
2008 ging Anne nach einer langen Zeit des Ausprobierens in der heimischen Küche den Schritt in die Selbständigkeit und richtete einen ersten kleinen Produktionsraum ein. Nebenberuflich und alleinerziehend fing sie an, die Marke Wolkenseifen aufzubauen. Mit den liebevoll gefertigten und originell verpackten Seifen eroberte Wolkenseifen schnell einen Markt, der auf der Suche nach handgefertigter Naturkosmetik war. 2010 entwickelte Anne die ersten aluminiumfreien Deos für den deutschen Markt, und nun begann die Erfolgsgeschichte von Wolkenseifen erst richtig. In jenem Jahr erschien im Frechverlag auch Annes Buch „Seifenwerkstatt“.
2017 ein weiterer Meilenstein: Der erste Wolkenseifen Flagshipstore eröffnete in Heidelberg. Mitten in der Innenstadt, in der längsten Fußgängerzone Deutschlands findet man die Produkte von Wolkenseifen nun in einem einzigartigen Ambiente. Auf zwei Stockwerken werden nicht nur die Erzeugnisse der eigenen Manufaktur, sondern auch Produkte weiterer Marken angeboten, die nicht im Online-Shop zu finden sind. 2021 wurde in zweites Ladengeschäft in Berlin im Shoppingcenter Alexa eröffnet.
Vor dem fertigen Produkt steht ein langwieriger Prozess. Rohstoffe werden sorgfältig ausgewählt, Rezepturen in aufwändigen Testverfahren entwickelt. Wenn eine Rezeptur steht und für gut befunden wurde, muss sie als erstes von einem Gutachter geprüft werden. Dieser stellt anhand von Analysezertifikaten der Inhaltsstoffe fest, ob ein Produkt sicher auf der Haut ist. Erst dann darf es auf den Markt gebracht werden. Nachdem das Gutachten erstellt wurde, wird das Design entwickelt.
Für die Manufaktur Wolkenseifen ist wichtig, dass die hochpreisigen Produkte nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugen. Sie sollen den Anwendern gefallen und Spaß machen. Das Auge pflegt schließlich mit. Wolkenseifen legt sein Hauptaugenmerk bei der Produktion auf die Inhaltsstoffe, den Spaßfaktor und das ansprechende Design. Nachhaltige Pflege, Inhalt und Design werden mit einem schönen Lebensgefühl verbunden. Die Manufaktur war in Deutschland mit der Deocreme ohne Aluminiumsalze der Vorreiter für Deodorantien ohne schädliche Inhaltsstoffe.