Die Schmuckdesignerin Verena Trautwein-Maranger hat ihr Schmucklabel VERENA JEWELRY 2006 in Toronto (Kanada) gegründet. Seit 2009 wohnt und arbeitet sie in München. Verena ist in Hannover und Hartford (USA) aufgewachsen und hat 14 Jahre in diversen Ländern gelebt, studiert und gearbeitet.
Schon seit frühesten Tagen übten Perlen (im Englischen „beads“) aus den verschiedensten Materialien eine große Anziehungskraft auf Verena aus. Als Kind war sie von ihrer Schönheit fasziniert – als Teenager setzte sie sich mit ihrer Herkunft und Entstehung auseinander und lernte Schmuckdesign. Gelegenheit zum Sammeln und Aufstöbern von Perlen aus 5 Kontinenten hatte sie durch zahlreiche Auslandsreisen und interkulturelle Erfahrungen. So hat bereits jede einzelne Perle eine lange Reise hinter sich und damit auch eine eigene kleine Geschichte.
Andere Kulturen und Welten zu entdecken war und ist für Verena schon immer ein besonderes Lebenselixier, aus dem sie Energie und Inspiration für ihre Kreativität schöpft. Verena interessiert sich für die Vielseitigkeit, die andere Kulturen in unser Leben bringen und empfindet diese Begegnungen und Kontakte als Bereicherung. Verenas persönliche Beziehung zu Perlen schwingt beim kreativen Arbeiten immer mit. Welche Perle mit welchen Anhängern, Objekten und Komponenten kombiniert wird, entscheidet sie intuitiv mit sicherem Gespür für Formen und Farben.
Jedes Schmuckstück, das so entsteht, ist ein Unikat, das eine eigene Geschichte erzählt. Mit ihren Schmuckstücken möchte Verena den Träger:innen den Zugang zu ihrer inneren Schönheit ermöglichen und ihnen Facetten ihrer Persönlichkeit zeigen, die man damit unterstreichen kann.
Verena organisiert Fundraiser und unterstützt karitative Projekte durch ihre Schmuckausstellungen, unterrichtet Schmuckdesign, fertigt Auftragsarbeiten an, arbeitet Schmuckstücke um, die nie getragen werden, und gibt Schmuckberatungen. Verenas neue Leidenschaft ist das Kreieren von Schmuckstücken aus Resin, Farbpigmenten, Glitter oder anderen Details wie Muschelstücke, etc.