Manufaktur

Spitzbart Treppen

Beitrag lesen

Das Familienunternehmen Spitzbart Treppen entwickelt mittlerweile in dritter Generation Treppenlösungen aus Stahl. Mit insgesamt 35 Mitarbeitenden sitzt in Oberasbach bei Nürnberg das Stammhaus samt Produktion, dazu kommt ein Showroom in München.

Spitzbarts Material ist Stahl. Hand in Hand mit namhaften Architekturbüros werden außergewöhnliche und ästhetische Treppen aus Stahl gefertigt – in Optik und Haptik, für Unternehmen und private Bauherren, für Menschen und ihre Lebensräume, im Bestand und im Neubau.

Stahl als Werkstoff im Interior-Bereich ist hochfunktional, zeitlos schön und punktgenau formbar. Mithilfe moderner Lasertechnologie lassen sich in der Werkstatt filigrane Stahl-Treppendesigns ebenso realisieren wie opulente Heavy Metal Stufenstatements. Dank der hohen Festigkeit und Tragkraft von Stahl werden selbst mutige Treppenkonstruktionen wie Kragarmtreppen mit minimalem Materialeinsatz gefertigt.

 

Mit einer Recyclingquote von nahezu 100 % ist kein anderer Werkstoff so gut für verantwortungsbewusstes Bauen geeignet wie Stahl. Es lässt sich mehrfach ohne Qualitätsverluste recyceln. Durch die intelligente Verbindung von Materialdichte, Konstruktion, Innovation und Design wird die Nachhaltigkeit des Werkstoffs unterstrichen. Spitzbart Treppen verleihen außergewöhnlicher Architektur einen starken Charakter.

Bis zu 15 mm dicke Kanten werden bei allen Stahltreppen fest verschweißt. So wird das klappernde Geräusch herkömmlicher Metalltreppen vermieden. Der leise Auftritt ist vergleichbar mit dem auf einer Holzstufe. Optisch kann man Treppen aus Stahl an jeden Stil anpassen: Für natürliche Kontrastierungen wird unbehandelter Stahl verwendet. Farbeffekte werden durch seidenmatte Lackierungen auf natürlicher Basis erzielt.

Außergewöhnliche Designs werden mit dem Bauherrn gemeinsam realisiert. Stahltreppen von Spitzbart sind 100% made in Germany und bewusst reduziert auf Form und Funktionalität. Sie werden zeitgemäß gefertigt und zu zeitlosen Begleitern für Generationen. Auch das ist Nachhaltigkeit in der Architektur.

Die Stahltreppen sind mehrfach ausgezeichnet: unter anderem 2015 mit dem Stahlinnovationspreis in der Kategorie „Stahl im Bauwesen“, 2017 mit dem German Design und Best of Houzz Award sowie 2020 mit dem German Innovation Award.