Auf dem Erlebnis-Hof im idyllischen thüringischen Linda finden sich Schafe, die Käserei, der Hofladen Käseschuppe und es finden Workshops statt. Nicht nur mit der ganzen Familie teilen die Häßelbarths ihren Hof, sondern auch mit ihren Schafen, Pferden, Hunden, Katzen und vielen anderen tierischen Mitbewohnern.
Aus der Milch ihrer 15 Mutterschafe produzieren Stephan und Anne Häßelbarth in der Hofkäserei Linda, die seit 2010 im Vierseithof besteht, schmackhaften “Lindscher Käse” und Joghurt. Darüber hinaus laden sie ein zu Käse-Workshops, der Käseschule und Verkostungen.
Der Fachwerk-Vierseithof ist typisch für Ostthüringen. Die Familie Häßelbarth ist in Linda seit über 450 Jahren zu Hause und in der Landwirtschaft tätig. In verschiedenen Erlebnis-Workshops und Lernangeboten rund um die Themen Schaf und Käse wollen sie das Wissen um die traditionelle Käseherstellung weitergeben. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, auf dem Erlebnis-Hof in schöner Umgebung eine Auszeit vom Alltagstrubel zu nehmen.
Auf den Wiesen rund um den Hof grasen die sanftmütigen Schafe. Die Landschaft in Ostthüringen eignet sich sehr gut für die Haltung dieser Tiere und die Schafhaltung hat hier eine lange Tradition. So wird nicht nur die Milch zu leckerem Käse und Joghurt verarbeitet, sondern auch das Fleisch zu Wurstwaren und Braten. Die Wolle der Tiere nutzen sie in vielfältiger Weise und drehen fleißig das Spinnrad. In zahlreichen Mitmach-Angeboten können selbst solche alten Kulturtechniken wie die Käse-Herstellung, das Wolle-Spinnen und das Wolle-Färben erlernt werden.
Die Schafe auf dem Hof der Häßelbarths leben im Sommer auf Wechselweiden und im Winter in der geräumigen Scheune. So stellen sie sicher, dass es ihnen gut geht und sie bestmögliches Futter bekommen.
Im liebevoll gestalteten Hofladen Käseschuppe in Linda bietet die Familie ein ausgewähltes Sortiment an Käsespezialitäten und anderen Milchprodukten von Schaf und Kuh an. Lindscher Käse gibt es in zahlreichen Varianten, beispielsweise als Frischkäse, Brie und Hartkäse, mit verschiedenen Kräutern, Kümmel oder Bärlauch. Die Hauptrolle im Hofladen spielt natürlich der hofeigene Käse aus der Hofkäserei Linda. Passend dazu werden aber auch verschiedene Produkte aus der Region angeboten.
Für Feiern oder Veranstaltungen zaubert die Familie Käseplatten oder Geschenkkörbe nach individuellem Geschmack.
In der Hofkäserei Linda wird mit viel Fingerspitzengefühl, handwerklichem Geschick und Erfahrung aus der frischen Milch ein köstlicher Käse, der mehrere Wochen im Keller heranreift. Hier kann er durch viel Pflege und Sorgfalt seinen unverwechselbaren Geschmack und Charakter entfalten.
Die Milch wird unmittelbar nach dem Melken mit Milchsäurebakterien und Lab geimpft. Bei diesem zentralen Schritt jeder Käseherstellung wird sie durch die Säure dickgelegt, der sogenannte Käsebruch entsteht. Nach längerem Rühren wird der Bruch in Formen abgefüllt und zum Ruhen abgestellt. Nach dem Salzbad ist der junge Käse bereit im Keller mehrere Wochen heranzureifen. Gerade beim letzten Schritt ist viel sorgfältige Pflege nötig, damit der Käse seinen unverwechselbaren Geschmack entwickeln kann.