Manufaktur

Radu Baias

Beitrag lesen

Radu Baias ist Produktdesigner und Gründer seines gleichnamigen Labels. Nach seinem Designstudium an der Kunstuniversität Linz in Österreich entdeckte er seine Liebe für Taschen und das Material Leder. Seit 2015 gestaltet er nachhaltige Accessoires, die im Münchener Atelier gefertigt werden.

Jedes der Produkte ist das Ergebnis eines Prozesses, in dem auf Qualität, Nachhaltigkeit und Raffinesse gesetzt wird. In Kombination mit einer zeitlosen und minimalistischen Gestaltung entstehen einzigartige Lieblingsteile, welche die Kunden und Kundinnen jeden Tag begleiten.

Radu Baias teilt die Leidenschaft für das Handwerk mit seiner Kundschaft. Alle Stücke werden im Münchner Viertel Lehel von Hand genäht. Dadurch kann Qualität garantiert und unter fairen Bedingungen produziert werden. Neue Produktideen können außerdem direkt vor Ort umgesetzt werden.

Radu Baias glaubt an Nachhaltigkeit durch langlebige Produkte, die unter höchsten Qualitätsstandards gefertigt werden. Kombiniert mit einem minimalistischen und funktionalen Designansatz schafft Radu mit seinem Team Accessoires, die kurzlebige Trends überdauern.

Wenn das Leder von den Gerbereien ankommt, wird es sorgfältig überprüft, per Hand geschnitten und in die passende Stärke gespalten. Um perfekte Accessoires anfertigen zu können, verwendet Baias einen CO2-Laser, der besonders präzise Zuschnitte macht.

Für die letzten Schritte bis zum fertigen Produkt wird ein Feintäschner benötigt. Er näht die einzelnen Elemente traditionell in Handarbeit zusammen. Neben dem Garn finden auch Druckknöpfe, Reißverschlüsse und Schraubnieten ihren Weg ins Produkt. Zu guter Letzt wird der fertige Artikel poliert und überprüft.