Klink & Krüger

Klink & Krüger ist ein Unternehmen, das sich auf die Restaurierung von seltenen, deutschen Vintage-Motorbooten spezialisiert hat.

Diese sogenannten Autoboote werden von Automobilmotoren angetrieben, etwa Maybach- oder Mercedes-Maschinen, die früher zum Beispiel auch in einem Mercedes Nürburg 500 eingebaut waren. Im Design setzen die formschönen Motorboote auf Understatement – und spiegeln so ihre Vergangenheit als Ausflugsboote wohlhabender Familien. Heute orientiert sich die Motorisierung an den neuesten technischen Möglichkeiten.

Die Spezialwerft Klink & Krüger restauriert die Boote nun an dem Ort, wo sie auch schon vor 80 Jahren gebaut wurden – in einer im Originalzustand erhaltenen Halle der ehemaligen Claus-Engelbrecht-Werft in Berlin. Engelbrecht hatte die Boote einst in Berlin und weit darüber hinaus salonfähig gemacht. Schon Ferdinand Porsche kam hierher und ließ sich ein Rennboot konstruieren. Für die Restaurierung eines alten Autobootes etwa – natürlich in Handarbeit – muss man von ungefähr 3.000 bis 5.000 Arbeitsstunden ausgehen.

Klink & Krüger

Wendenschloßstraße 366
D-12557 Berlin
+49 (0)173 2654953
info@klink-krueger.de

→ Visit Web Site