King of Salt

King of Salt ist eine Salzmanufaktur in Bad Essen im Osnabrücker Land (Niedersachsen). Das Familienunternehmen fördert, veredelt und vertreibt eine Salz-Rarität: das Bad Essener Urmeersalz.

Vor 220 Millionen Jahren gab es dort, wo heute Osnabrück liegt, Palmenstrand und Dinosaurier. Die Norddeutsche Tiefebene und damit auch das Osnabrücker Land war von einem Meer bedeckt, dem Urmeer. Das Urmeer entstand durch einen unterirdischer Vulkan, der 2,5 km unter der Erdoberfläche steckengeblieben ist. Durch das Aufbrechen der Erdschichten wurde eine kleine Menge kostbares Urmeer zwischen 2 Tonschichten eingeschlossen. Dadurch ist Bad Essen der einzige Ort in der Welt, an dem sich aus dem Urmeer kein Steinsalz gebildet hat, sondern es über Jahrmillionen flüssig geblieben ist. Das Bad Essener Urmeer-reservoir liegt in einer Tiefe von 800m und ist unberührt von jeglichen Umwelteinflüssen. Es enthält noch Schwefel, Mangan, Kalium, Kalzium, Magnesium und viele andere Minerale, die in dieser Anteiligkeit in keinem anderen Salz der Welt anzutreffen sind. Diese machen seinen besonderen Geschmack aus.

King of Salt

Am Freibad 5
D-49152 Bad Essen
+49 (0)5472 978384
info@kingofsalt.de

→ Visit Web Site