Christian Masche

Das Atelier von Christian Masche befindet sich in dem kleinen Dorf Ortwig, drei Kilometer vor der Oder gelegen. Das Dorf liegt im Oderbruch, einer eigentümlich geformten Kulturlandschaft östlich von Berlin, die sich zu einem beliebten Siedlungs- und Wirkungsort für zahlreiche Künstler und Kulturschaffende entwickelt hat. Auch für den Designer und Kunsttischler Christian Masche ist die urtümliche Landschaft Inspirations- und Materialquelle für seine eindrucksvollen Holzskulpturen. Er experimentiert seit Jahren mit dem Werkstoff Holz als Ausgangsmaterial für Kunstformung und erweitert darauf aufbauend stetig die Varianten seines künstlerischen Ausdrucks. In den Objekten des Designers trifft klares sachliches Design auf natürliche Holzstrukturen – die warmen Naturtöne der Hölzer werden kontrastreich mit Metall, Keramik, Porzellan und Beton kombiniert. So entstehen eindrucksvolle Leuchtobjekte, Gefäße, Schmuck, Handschmeichler, Windlichter und sogar Urnen. Mit extrem scharfen Spezialwerkzeugen arbeitet er die Objekte, vornehmlich aus Esche und Laubhölzern aus der näheren Umgebung,  aus dem Holz heraus und lässt so mitunter äußerst filigrane Kunstobjekte und Wohnaccessoires entstehen.
Der gebürtige Berliner, Christian Masche, widmet sich seit 1988 seiner Leidenschaft und Passion, dem Holz. Nach einer Lehre als Tischler in Berlin arbeitete er als Restaurator für Holzgegenstände bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg in Potsdam. Seit 2000 ist er als freiberuflicher Designer tätig. Sein Atelier befindet sich in einem 200 Jahre alten, denkmalgeschützten, ehemaligen Gasthof in Ortwig, einem Ortsteil von Letschin. Das Gebäude wurde vermutlich Ende des 18. Jahrhundert erbaut und als Gasthof eingesetzt. Heute dient der eindrucksvolle Hof dem Künstler als Ort der Inspiration und des Wirkens. Die Ergebnisse seiner Tätigkeit sind in seinem Atelier zu besichtigen und zu erwerben. Interessierte können in einem Kurs zur Holzformung vor Ort außerdem selbst gestalterisch tätig werden.

Christian Masche

Ortwiger Hauptstr.19
D-15324 Letschin/ Ortwig
+49 (0)33478 37035
info@christian-masche.de

→ Visit Web Site